Fehler, die die Welt nicht braucht

Fehler, die die Welt nicht braucht

Was haben wir nicht alles probiert: Andere Firewall-Regeln, NAT, DMZ-Zonen erweitert, debugging – ohne weiter zu kommen. Doch von vorne: In dem neuen Standort wollten wir endlich auch ein Telefon haben, damit wir nicht immer mit dem Handy am Ohr telefonieren müssen (was bei Minimax-Gaslöschanlagen in der Nähe auch gar nicht erlaubt sein soll…). Gesagt getan: Ein weiteres Snom 320 aus dem Regal und ins Rechenzentrum mitgenommen, angeschlossen die Firewall konfiguriert und lief. Fast.
Denn gehört hat man was in eine Richtung. Ausschließlich. Wer schonmal VoIP mit einem VPN-Tunnel zwischen Anlage und Telefon konfigurieren musste, weiß, was danach kam: Überprüfung von SIP-Handshake, STUN, RTP, Codecs, NAT und vieles mehr. Also haben wir fleißig alles ausprobiert und zu guter letzt sogar die Firewall umgestellt von PPTP auf IPSec – alles halfnichts.
Bis gestern, wo wir dann plötzlich den Fehler gefunden haben:

Ja, das eingehende Kabel war vom Hörer, nicht vom Headset

Ja, das eingehende Kabel war vom Hörer, nicht vom Headset

Share this post

Comment (1)

  • Jens KausB Reply

    Kabel verkehrt?! Ich finde es bösartig wie jemand mit solch billigen Trick die Hightec Gemeinde lahmlegt. Schickt das Teil zum Hersteller zurück die werden die gleiche Prozedur durchlaufen oder?

    Januar 13, 2010 at 12:22 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.