OpenStack Summit 2018 in Berlin: Das war der erste Tag!

OpenStack Summit 2018 in Berlin: Das war der erste Tag!

Mit vielen Grüßen aus der SysEleven Community Lounge vom OpenStack Summit 2018! Weil der OpenStack Summit diesen Herbst in Berlin stattfindet, sind wir nicht nur als Aussteller, sondern auch als Sponsor dabei! Für den ersten Tag wollen wir ein paar Eindrücke und Fotos mit Euch teilen.

Wer mit der S-Bahn bis Berlin Messe Süd fährt, kommt kaum an uns vorbei: Nicht nur haben wir große Plakate für die Gleise vorbereitet, …

… auch den Boden haben wir so beklebt, …

… dass die Fachleute auf der Messe direkt wissen, was Sache ist!

Übrigens gibt es in Berlin mehrere Messe-Gebäude. Der CityCube gehört zu den schickeren (aber über Geschmack lässt sich natürlich streiten).

Noch ein Gruß vor dem Eingang und rein geht’s!

Bei circa 3.000 erwarteten Besuchern ist es kein Zufall, dass gleich zu Beginn das große Wiedersehen alter Bekannter stattfindet: Ehemalige Kollegen (von SysEleven oder ehemaliger Arbeitgeber) sind unter den Besucher*innen, gute Freunde aus Partnerunternehmen und natürlich auch viele Leute, die wir heute (und die kommenden Tage) noch kennenlernen werden! Die SysEleven Community Lounge ist hierfür ein perfekter Ort! Aber auch, um entspannt einen Kaffee zu trinken und Mails zu checken:

Die Lounge holt etwas Berliner Sommer in den leicht grauen November. Dazu haben wir nicht nur einige Pflanzen mitgebracht, sondern auch …

… das zeitgemäße, super bequeme Mobiliar! (Tatsächlich so bequem, dass hier schon jemand ein Nickerchen machen konnte!)

Um 9 Uhr begann das Programm mit den ersten Keynotes (hier zum Programm vom Summit) und der Hörsaal war voll! Bei den folgenden Sessions verteilte sich das Publikum natürlich noch, unter anderem auch weil dann mehrere parallel stattgefunden haben. Wir sind gespannt, wie gut besucht der Vortrag unserer Kollegen Simon Pearce und Bastian Hofmann sein wird: Um 17.10 Uhr halten sie ihren Talk zum Thema “Auto Scaling Kubernetes Cluster on OpenStack”. Was wir jetzt schon wissen: Der Talk wird super!

Wie es sich vorher schon angedeutet hat, ist Kubernetes eines der Top-Themen auf dem Summit und wir sind natürlich nicht die Einzigen mit einem Kubernetes-Produkt. In der SysEleven Community Lounge haben uns die Gäste zielgerichtet auf MetaKube angesprochen und an unserem Stand am Marketplace haben wir Ihnen die Demo dazu gezeigt.

Die meiste Zeit ist unser Stand ordentlich gefüllt mit Besucher*innen, die sich sehr für den SysEleven Stack (OpenStack Public Cloud) und MetaKube (Kubernetes as a Service mit Managed Komponenten) interessieren.

Ein kurzer Moment, wo unsere Kollegen gerade nicht in Gesprächen sind. Für ein Foto, auf dem alle auch gucken, sind aber doch alle immer zu beschäftigt. (Wir hatten dazu mehrere Versuche…)

Auch mit dabei: Unsere begehrten Hoodies in der Anniversary Edition!

Außerdem verlosen wir an unserem Stand jeden Tag ein Lego-Set! Die Tickets dazu …

… gibt es ebenfalls am Booth im Marketplace, die Verlosung findet um 17 Uhr dann in der Community Lounge statt, bei der es dann auch Bier gibt.

So, inzwischen ist die Beer Time eröffnet, alle haben was zu trinken in der Hand. Übrigens auch die Losfee: Gleich verlosen wir das erste Lego-Set!

Das erste Bier ab vier! Auch für …

… unsere Kollegen aus dem Team Cloudstackers haben gerade Pause von den Sessions. Sie besuchen den OpenStack Summit übrigens zur Weiterbildung.

Auch die Losfee hat ein Bier und bewacht die Tickets zum Lego-Set.

Jetzt um 17 Uhr findet die Verlosung statt. Dann geht’s schnell weiter zum Vortrag von Simon und Basti! 

Super Auftakt auf dem Summit, aber …

… morgen und übermorgen ist auch Programm! Wir freuen uns besonders auf Morgen, wenn …

  • eine Karikaturistin die SysEleven Community Lounge besucht und die Besucher zeichnen wird.
  • unsere OpenStack-Experten Jan Peschke und Steffen Neubauer darüber berichten, wie SysEleven mit OpenStack eine Public Cloud betreiben (“How We Operate An OpenStack Public Cloud”) – im Marketplace Theatre um 12 Uhr!
  • der offizielle OpenStack Summit Pub Crawl stattfindet: Die Community zieht los durch die Stadt und macht die Kneipen unsicher. Wir beteiligen uns bei der Aktion, indem wir die Bar “Zur Kneipe” in der Rankestraße 9 sponsorn (und natürlich, indem wir auch ein, zwei, drei Bier mittrinken!).

Wer morgen vor Ort ist: Unbedingt Hallo sagen, Talk ansehen, an der Verlosung teilnehmen und mit uns auf einen tollen OpenStack Summit anstoßen!

Bis morgen!

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.