Customer Success Manager (m/w/d)

Deine Mission

Als Customer Success Manager (m/w/d) bist Du für die ganzheitliche Betreuung unserer B2B-Kunden zuständig und stellst sicher, dass unsere Lösungen sie optimal dabei unterstützen, ihre strategischen Geschäftsziele zu erreichen. Dabei bist Du maßgeblich für die Ausgestaltung einer nachhaltigen Kundenbeziehung verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit Sales & Marketing, dem Produktmanagement sowie den einzelnen Fachabteilungen leistest Du somit einen wesentlichen Beitrag zur Umsatzsicherung sowie zum Umsatzausbau.

Icon in schwarz, weiß und grün mit Checklist Symbol

Konkret bedeutet das

Icon in schwarz, weiß und grün mit Glühbirne und davon ausgehenden Pfeilen Symbol

Das bringst Du mit...

Icon in weiß, grün und schwarz mit Hand und tippender Zeigefinger

Das macht Dich aus

  • Proaktive Beratung und Betreuung unserer Bestandskunden in allen Fragen rund um unsere Produkte und Services
  • Up- und Cross-Selling mithilfe unseres gesamten Produktportfolios
  • Kanalisierung von Kunden-Feedback in unser Unternehmen, zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistung
  • Identifikation von Projektpotentialen, um unser Portfolio stets an die Anforderungen des Marktes anzupassen
  • Repräsentation von SysEleven auf internen und externen Veranstaltungen
  • Erarbeitung von Benchmarks, Wettbewerbs- und Marktanalysen als Grundlage für strategische Geschäftsentscheidungen
  • Erstellung von Reports für die Geschäftsführung
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von B2B-Kunden
  • Genug technisches Know-How und Neugier, um den Unterschied zwischen virtuellen Maschinen und Containern zu verstehen
  • Verhandlungsgeschick sowie einen Sinn für wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen
  • Exzellente Präsentations- und Kommunikations-Skills, um auch komplexe Sachverhalte vereinfacht darzustellen
  • Reisebereitschaft (40%) in der DACH-Region

Du schöpfst Energie daraus, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Beziehungen nachhaltig aufzubauen und zu pflegen. Dabei bist Du mal Botschafter*in, mal Vermittler*in oder auch Berater*in, aber stets mit dem Anspruch, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten herbeizuführen. Den Herausforderungen des Alltags begegnest Du mit Durchsetzungsvermögen und Fingerspitzengefühl, bleibst in anspruchsvollen Situationen souverän und professionell und zeichnest Dich durch eine hohe Resilienz aus.
Durch Deine Begeisterung für innovative Technologien wie OpenStack und Kubernetes fällt es Dir leicht, Dich auch in komplexe Themen einzuarbeiten. Einen großen Handlungsspielraum weißt Du sinnvoll zu nutzen, indem Du erkennst, was zu tun ist, Du an den richtigen Stellen anpackst und Verantwortung übernimmst. Im Team bist Du noch erfolgreicher als allein, weil ihr dort die jeweiligen Stärken der einzelnen Personen miteinander verbinden und euch gegenseitig die Bälle zuspielen könnt.

Was Dich bei SysEleven erwartet...

Mitarbeiteransammlung auf Dachterasse des Umspannwerks

SysEleven wurde 2007 von Marc Korthaus gegründet. Derzeit beschäftigt SysEleven mehr als 100 Mitarbeiter*innen und ist seit 2018 Mitglied der Cloud Native Computing Foundation und zertifizierter Kubernetes Provider. Hierfür stellt SysEleven folgenden Technologie-Stack zur Verfügung: Managed Cloud Services, eine OpenStack Public Cloud, eine OpenStack Private Cloud, Kubernetes as a Service, AWS sowie Netzwerk und Carrier Services. Mit der vertikalen Integration des gesamten Technologie-Stacks ist das Lösungsportfolio einzigartig und bietet ein vielfältiges Aufgabenumfeld, die Berührung mit unterschiedlichsten Branchen, Technologien und Kunden. Wir gestalten gemeinsam mit unseren Kunden die IT-Landschaft und -Projekte von morgen.

Unsere Aufgabe im Team Marketing & Sales ist dabei, diese Botschaft nach außen zu tragen, SysEleven bekannter und aus Interessenten begeisterte Kunden zu machen. Wenn wir nicht vom Schreibtisch aus Content für die Online-Welt erstellen, reisen wir von Messen zu Kundenterminen, Konferenzen und Pitches. Das Customer Success Team soll ein elementarer Bestandteil werden und befindet sich noch im Aufbau. Du hast damit die Gelegenheit, mitzugestalten und ein Teil eines spannenden IT-Umfelds zu werden.

Das SysEleven Team ist ein bunter Haufen gut gelaunter Originale: jeder mit seinem ganz eigenen Kopf, aber jeder auf gleicher Augenhöhe (auch wenn die Größenunterschiede nicht zu leugnen sind). Weil bei uns alle einen hohen Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung haben, entsteht bei unserer Zusammenarbeit eine Dynamik, mit der wir das Bestmögliche hervorbringen.