Linux System Engineer – Corporate IT (m/w/x)

Deine Mission

Nur wenn die interne Anwendungslandschaft bei SysEleven reibungslos läuft, können alle Deine KollegInnen ihren Job machen. Deswegen übernimmst Du hierfür die Verantwortung als System Engineer in der Corporate IT.

Icon in schwarz, weiß und grün mit Checklist Symbol

Konkret bedeutet das

Icon in schwarz, weiß und grün mit Glühbirne und davon ausgehenden Pfeilen Symbol

Das bringst Du mit...

Icon in weiß, grün und schwarz mit Hand und tippender Zeigefinger

Das macht Dich aus

Du bist der interne Ansprechpartner für KollegenInnen bzgl interner Anwendungen. Du betreibst, pflegst und treibst die Entwicklung unserer internen Anwendungen wie z.B. Confluence, LDAP, Git, Mailserver, voran:

  • Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Teams
  • proaktive Recherche und Evaluation neuer Tools
  • Implementierung neuer Lösungen
  • Erstellung von Anwendungshandbüchern
  • Fehleranalyse und Lösung komplexer Softwareprobleme mit entsprechender Dokumentation

Du arbeitest seit mehreren Jahren mit Linux-Servern und konntest bereits erste Erfahrungen im IT-Support in einem Unternehmen sammeln. Du interessierst Dich für (End)-Anwendungen und möchtest Applikationen managen.

  • Du kannst Dich gut auf verschiedene Persönlichkeiten einstellen.
  • Es macht dir Spass Verbesserungen vorantreiben.
  • Du weißt selbstständig, was als nächstes zu tun ist, und wartest nicht darauf, bis jemand auf Dich zukommt. 
  • Es ist Dir wichtig mit einer Vielzahl von Technologien in Kontakt zu kommen und arbeitest Dich zügig in neue Themen ein.

Dein Team

Mitarbeiteransammlung auf Dachterasse des Umspannwerks

Wir betreiben die großen Maschinen und sind uns dieser Verantwortung bewusst: Stabilität hat für uns oberste Priorität. Diese Aufgabe verlangt ein kompetentes, breit aufgestelltes Team: Wir sind Generalisten mit jeweils eigenen fachlichen Schwerpunkten – Deiner wird die Corporate IT sein.

Weil wir immer die beste Lösung suchen, zählt für uns das beste Argument – nicht der Jobtitel. Deswegen ist es für uns so wichtig, dass wir ehrlich auf Augenhöhe miteinander arbeiten und uns fachlich austauschen. Unser Anspruch ist, die Konfiguration von Servern so zu automatisieren, dass unsere Plattform mit dem Wachstum unserer Kundenlandschaftproblemlos Schritt halten kann. Dabei begegnen wir immer noch kreativ-einmaligen, manchmal wunderlichen Lösungen aus früheren Zeiten und haben es zu unserer Mission gemacht, ihnen furchtlos gegenüber zu treten, um sie ein für alle Mal weg zu automatisieren. Dazu gehören neben diplomatischem Geschick auch eine gehörige Portion Fleiß, Geduld, Entschlossenheit und ein geübter Umgang mit den Technologien aus unserem Alltag: Icinga, Youtrack, Puppet, Shell/Bash, Python, Linux und weitere.

Um die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung unserer Plattformen zu gewährleisten, holen wir uns immer wieder neue Impulse und nehmen uns Zeit zum Lernen. Mit Hilfe von Workshops, Konferenzen, Co-Working und neuen Kollegen (Dich) reichern wir unser Wissen an und entwickeln uns persönlich – und somit SysEleven auch – weiter.

Über SysEleven

Als Internet-Service-Provider in Berlin stellen wir unseren Kunden seit über zehn Jahren Best-Practice-Technologien zur Verfügung. Dazu gehören neben Managed Hosting, unserer eigenen Open-Stack-basierten Cloud und Managed Kubernetes auch Carrier-Services. Über 100 Herzen schlagen bei uns für die Technik: Unsere Lösungen geben solide Antworten auf die Bedürfnisse unserer Kunden und gestalten die Zukunft der IT mit.

Wir genießen die Freiheiten, die mit einem inhabergeführten Erfolgsunternehmen einhergehen: Wir arbeiten in einer entspannten, kollegialen Atmosphäre ohne Druck “von oben” und dürfen uns als Menschen betrachten – nicht als Ressourcen. Was wir hier ebenfalls gut finden: Home Office, leckere Verpflegung im Büro, individuell abgestimmte Weiterbildungen, Top-Ausstattung am Schreibtisch und noch viel mehr!