Team Platform

Wir bringen die Lampen zum leuchten!

  • NFS
  • Virtuozzo
  • Icinga
  • Youtrack
  • EMC (Isilon)
  • Puppet
  • Shell/Bash
  • Python
  • ZFS
  • Linux
  • und noch mehr
  • … wie der Betrieb eines Rechenzentrums funktioniert.
  • … wie wir es mit einer Hand voll Leuten schaffen, Hunderte von Servern zu betreiben und Monitoring sowie Backup darauf abzustimmen.

Betrieb und Weiterentwicklung unserer Data Center und unserer Virtualisierungsplattform basierend auf Virtuozzo und KVM

Automatisierung unserer Serversysteme

Fehleranalyse inkl. Dokumentation, Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten

Monitoring in Form von System-Monitoring, Trending, Datensicherung und Dokumentation

Corporate IT, also interne Services, betreiben und weiterentwickeln

Was uns ausmacht:

Wir bauen und betreiben das stabile Fundament für die Setups unserer Kunden. In unserer Serverlandschaft betreiben wir über 300 physische Server, ausgestattet mit u.a. 15.000 CPU-Kernen!, mehr als 32TB RAM! und über 5PB Storage!

Im Team Platform dürfen wir die großen Maschinen bedienen und sind uns dieser Verantwortung bewusst. Die Stabilität unserer Plattform hat dabei oberste Priorität. Jeder von uns arbeitet daher mit besonderer Sorgfalt und unter Berücksichtigung der Anforderungen des IT-Grundschutzes an der Weiterentwicklung unserer Infrastruktur.

Eine unserer Herausforderungen ist es, die Konfiguration von Servern so stark zu vereinfachen, dass unsere Plattform mit dem Wachstum unserer Kundenlandschaft problemlos Schritt halten kann. Dabei begegenen wir immernoch kreativen einmaligen, manchmal wunderlichen Lösungen aus früheren Zeiten und haben es zu unserer Mission gemacht, ihnen furchtlos gegenüber zu treten und sie ein für alle mal weg zu automatisieren. Dazu gehört jede Menge Fleiß, Geduld und Entschlossenheit.

Motiviert werden wir zum einen durch die Aufgabenvielfalt sowie die Möglichkeit, die Serverlandschaft eines ISP’s kennen zu lernen. Zum anderen ist es unser unerschütterlicher Teamgeist. Unser Team ist in vielerlei Hinsicht divers und von der Werkstudentin bis zum Senior Systems Engineer ist alles dabei. Wir sind alle generalistisch aufgestellt, doch jeder hat seinen fachlichen Schwerpunkt. Entscheidungen werden vom Team getroffen und dabei zählt stets das beste Argument, ganz unabhängig davon, von wem es kommt. Im Umgang miteinander ist es uns deshalb besonders wichtig, dass wir uns stets auf Augenhöhe begegnen und unser Wissen miteinander teilen. Des Weiteren schätzen wir die kurzen Dienstwege und den unkomplizierten Kontakt zu unseren Techie Fellows aus den anderen Teams.

Ich arbeite gern an der Basis. Hier mache ich wirklich Infrastruktur – und das im vollen Umfang: Angefangen beim Kabelstecken im Rechenzentrum, über eine breite Spanne von Linux-Administration bis hin zu System-Architektur ist alles dabei. Deswegen langweile ich mich hier auch nie.

BenediktSystem Administrator - SysEleven

Offene Stellen im Team

Location: Berlin – Department: Platform

Zur Stellenbeschreibung

Location: Berlin – Department: Platform

Zur Stellenbeschreibung

Location: Berlin – Department: Platform

Zur Stellenbeschreibung

Location: Berlin – Department: Platform

Zur Stellenbeschreibung

Location: Berlin – Department: Platform

Zur Stellenbeschreibung

Location: Berlin – Department: Platform

Ist nicht das passende dabei, dann sende uns einfach eine Initiativbewerbung an jobs@syseleven.de.