Mittwoch, 01. Oktober 2025 | AVUS Tribüne, Berlin
Digitale Souveränität – überhaupt noch möglich oder längst zu spät?
Zwischen Plattformabhängigkeit und Selbstbestimmung – wie realistisch ist digitale Souveränität?
Relevant. Vernetzt. Entscheidend.
Die Digital Lounge zur Smart Country Convention

Digitale Souveränität ist ein Schlagwort, das in Politik, Verwaltung und Wirtschaft immer häufiger fällt – die Idee ist gut, aber ist sie realistisch? In einer Zeit, in der große – meist außereuropäische – Plattformanbieter zentrale digitale Infrastrukturen dominieren, geraten öffentliche Institutionen und Unternehmen zunehmend in Abhängigkeiten. Datenhoheit, Sicherheitsstandards und technologische Weiterentwicklung liegen nicht mehr in eigener Hand – mit weitreichenden Folgen für Innovationsfähigkeit, Compliance und strategische Autonomie. Doch da die genutzten Infrastrukturen meist komplexe Systeme mit einer Vielzahl an Funktionen sind, ist ein Wechsel hochkomplex und kaum zu bewältigen – was also tun?
In der Digital Lounge diskutieren Expert:innen aus Verwaltung, Industrie und Open-Source-Community über den Status quo, strukturelle Abhängigkeiten und realistische Wege in Richtung digitaler Selbstbestimmung. Im Mittelpunkt steht die Frage: Ist digitale Souveränität überhaupt noch erreichbar – oder längst eine Illusion?

Themen im Fokus
Was bedeutet digitale Souveränität heute – und für wen?

Plattform-Dominanz: Wie entstehen digitale Abhängigkeiten?

Zwischen Komfort und Lock-in: Warum der Ausstieg so schwer ist

Was kann, soll und will der öffentliche Sektor – und was erwartet die Wirtschaft?

openDesk, Open Source & Co.: Machbare Alternativen oder neue Komplexität?

Alternativen aus dem Open-Source-Bereich: starke Alternativen oder zahnlose Tiger?

Strategie des öffentlichen Sektors: Wohin soll die Reise der nächsten 10 Jahre gehen?

Souveräne Alternativen: Warum tun sich lokale Anbieter so schwer?

Agenda
18:00 Uhr
IMPULS & INTRO
19:00 Uhr
PANEL: Digitale Souveränität – überhaupt noch möglich oder längst zu spät?
Renommierte Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Technologie diskutieren über die Zukunft des Bürokratieabbaus durch Digitalisierung. Die Speaker:innen werden in Kürze bekannt gegeben.

Ann-Cathrin Riedel
Ann Cathrin Riedel ist Publizistin und Expertin für Digitalpolitik, Verwaltungstransformation und Demokratie. Als Geschäftsführerin von NExT e.V. treibt sie die Modernisierung der Verwaltung voran. Zuvor war sie in der internationalen Digitalpolitik aktiv und ist Mitglied mehrerer politischer Beiräte.

Marc Danneberg
Marc Danneberg ist Referent Public Sector beim Bitkom und somit für alle Themen rund um digitale Verwaltung und öffentliche Aufträge verantwortlich. Marc setzt sich für eine flächendeckende Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen ein.
ab 20 Uhr
NETWORKING UND FLYING BUFFET
Lassen Sie den Abend in entspannter Atmosphäre bei Musik, exzellentem Catering und Cocktails mit guten Gesprächen ausklingen.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Melden Sie sich hier ganz einfach an. Wir behalten uns vor Ihre Anmeldung zu prüfen.
Patch Panel Aufzeichnung 2024
Event Location
AVUS Tribüne
Messedamm 23 / Eingang M
14055 Berlin
Haben Sie noch Fragen zum Patch Panel?
Kontaktieren Sie uns gern! Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Event begrüßen zu dürfen. Bei weiteren Fragen oder für zusätzliche Informationen erreichen Sie uns unter: events@syseleven.de