KubeCon + Cloud Native Con 2023: Tulpen, Terabyte, Cluster und 10.000 Cloud Native Enthusiasten

Amsterdam, 19. April 2023: Tulpen, Terabyte, Cluster und 10.000 Cloud Native Enthusiasten. Amsterdam begrüßt uns heute mit viel Sonne. Priyanka Sharma, Executive Director CNCF, und Chris Aniszczyk, CTO CNCF, eröffnen die wohl größte KubeCon & CloudNative Con Europe mit wärmenden Eröffnungsworten zu Technologietrends, Nachhaltigkeitsgedanken und beeindruckenden Einblicken in die Foundation.

Die Messe ist erstmals ausverkauft und es standen 2.000 Personen auf der Warteliste. Die Cloud Native Community wächst unaufhaltsam und die Werte von OpenSource stehen im Mittelpunkt – neue Wege finden um Probleme in den Communities und Branchen gemeinsam zu lösen. So haben in den letzten Jahren 159 Cloud Native Projekte das Licht der Welt erblickt, 1.300 Maintainer und über 200.000 Contributer entwickeln Kubernetes ständig weiter.

Das sind die Top-Themen der KubeCon

Den Hauptanteil der dreitägigen Konferenz bilden die Maintainer Tracks. Es werden neue Projekte vorgestellt, diskutiert und programmiert.

So hat Adam Wolfe Gordon von DigitalOcean über „Customizing + Extending Kubernetes“ gesprochen. Besonders interessant war die Konsolidierung und Standardisierung der ‚Special Interest Groups‘ (SIG). So bleibt der dezentrale Ansatz im Fokus und nach Meinung von Adam ist ein transparenter Service wichtiger als Best Practices.

Ein Thema, an dem man nicht vorbeikommt, ist Kubernetes Security.

 

So hat Grace Nguyen, Studentin der University of Waterloo England, über ‚Let’s make sense of the security supply chain, together‘ gesprochen. Sie sprach von grundlegenden Sicherheitsrisiken bei der Software Supply Chain und welche Tools dem DevOps oder DevSecOps Arbeit abnehmen, sowie die Sicherheit verbessern können. Besonders hilfreich war der Überblick über diverse Tools, u. a.:

  • SLSA – ein Framework für Software Paketierung
  • cosign – ein Tool für Code Signaturen
  • rekor – hilft mit einem Software Supply Chain Transparency Report
  • in-toto – verifiziert einzelne Schritte der Software Supply Chain und identifiziert die Akteure

Community in Bloom

Neben vielen technischen Themen sind vor allem Diversity, Nachhaltigkeit und der Kubernetes Nachwuchs im Fokus. In Paneldiskussionen haben einige Kubernetes Community Days Organisatoren über die Hürden von Non-Profit-Events sowie Diversity in der Event-Agenda gesprochen. So hat Annalisa Gennaro, KCD Italy, tiefe persönliche Erfahrungen geteilt.

Save the Date – KubeCon + CloudNative Con 2024

Die nächste KubeCon wird noch größer und findet vom 19. – 22. März 2024 in Paris statt.

Wir freuen uns über weitere spannende Inhalte innerhalb der nächsten Messetage.

Share: