Support

Support Übersicht

Diese Übersicht enthält alle wichtigen Links für den SysEleven Support und Produktspezifische Dokumentationen.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte, allgemeine Support Fragen.

Diese Übersicht informiert wann und wie Sie den richtigen Ansprechpartner erreichen können. Erweiterter Support außerhalb der Bürozeiten steht zur Verfügung. Für Rückfragen dazu kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner.




  • Tickets werden über den Requester einer Organisation zugeordnet.
  • Ein User kann einer oder mehreren Organisation(en) zugeordnet sein.
  • Die Sichtbarkeit von Tickets wird über die Zugehörigkeit von Organisationen gesteuert.
  • Die Zuordnung von Requester und Organisation eines Tickets und damit die Sichtbarkeit des Tickets lassen sich nicht mehr ändern, wenn das Ticket geschlossen ist (3 Tage nachdem das Ticket auf „gelöst“ gesetzt wurde).

Wenn z.B. Ihre Agentur ein Ticket für Sie bei SysEleven erstellt, wird automatisch die Organisation des Ticketerstellers gesetzt, hier also die Agentur. Es sei denn beim Erstellen des Tickets über https://helpdesk.syseleven.de/ wird im Auswahlfeld „Organisation“ die entsprechende Auswahl getroffen. Nur dann können Sie das Ticket sehen (und bearbeiten bzw. kommentieren).

Die Mehrfachzugehörigkeit eines Users zu mehreren Organisationen, bspw. zu mehreren Hosting-Kunden von SysEleven, lässt sich nur einzeln konfigurieren. Bitte sprechen Sie uns an, wenn dies gewünscht ist.

Bitte beachten Sie auch, dass die Zugehörigkeit eines Users zu Ihrer Organisation die Sichtbarkeit auf alle Ihre Tickets ermöglicht.

Sollte Ihr Benutzeraccount, in unserem Ticketsystem, zu einer Agentur gehören, die für einen oder mehrere Kunden tätig ist, ist es unerlässlich dass Sie bei der Erstellung von Tickets darauf achten dies in der richtigen Organisation, die des Kunden, zu tun. Nur dann kann der Kunde, der in den meisten Fällen die Rechnungen für unsere geleistete Arbeit bezahlt, auch fähig sein alle Tickets einzusehen und auf ordnungsgemäße Abrechnung zu überprüfen.Im folgenden Artikel wird kurz beschrieben wie Sie die Organisation eines Tickets auswählen.

Auswählen einer Organisation über das Frontend

Wenn Sie ein neues Ticket über das Frontend erstellen, Wählen Sie bitte im Bereich “Organisation” die entsprechende Organisation des Kunden aus. Dann wird die Organisation für das Ticket gesetzt.

Auswählen einer Organisation, wenn ein Ticket per Mail erstellt wird

Wenn Sie ein Ticket bequem per Mail erstellen, empfiehlt es sich im Betreff den Kundennamen klar kenntlich zu machen. Beispielsweise in der Form:

Kundenname: Betreff des Tickets

Unsere Techniker werden die Organisation dann richtig einstellen.

Es gibt immer wieder die Anforderung, dass nicht nur der/die ErstellerIn eines Tickets über das Erstellen eines solchen informiert wird. Dafür bietet die von SysEleven eingesetzte Softwarelösung eine einfach Möglichkeit.

So aktivieren Sie die Benachrichtigung für alle Tickets die in Ihrer Unternehmensorganisation angelegt werden.

  1. Loggen Sie sich im SysEleven Helpdesk ein.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen um das Dropdown zu öffnen.
  3. Klicken Sie dort auf “My activities” (eng) oder “Meine Aktivitäten” (de).
  4. Auf der neuen Seite klicken Sie auf “Organization requests” (eng) oder “Organisationsanfragen” (de).
  5. Dort sehen Sie alle Anfragen die zu Ihrer Organisation erstellt wurden. Wenn Sie mehr als einer Organisation angehören, können Sie in dem Dropdown Feld “Organization:” die jeweilige Organisation auswählen.
  6. Um über alle neuen Tickets informiert zu werden, können Sie nach Auswahl der passenden Organisation, diese mit dem Button “Follow” folgen und werden ab sofort über jedes neue Ticket informiert.

Das könnt ihr ganz einfach selbst über unsere Status-Seite prüfen. Dort findet ihr alle Systeme als Übersicht, mit ihrem aktuellen Status und allen aktuellen oder vergangenen Vorfällen.

Alles ist grün, trotzdem habe ich Probleme…

Solltet ihr einmal Probleme haben und die Status-Seite zeigt alle Systeme als funktionstüchtig an, stehen wir euch wie gewohnt persönlich zur Verfügung.

Kontaktinformationen findet ihr auf weiter oben auf diese Seite.

Generell möchten wir eure vertraulichen Informationen auch vertraulich halten –
deswegen haben wir https://secrets.syseleven.de/ entwickelt, um allen die Möglichkeit dazu zu geben.

Wie benutze ich das System?

  1. Ruft die Website https://secrets.syseleven.de/ auf.
  2. Dort könnt ihr euer Geheimnis in das Textfeld eintragen und es wird per Klick entsprechend verschlüsselt. Gerne könnt ihr das Textfeld mit einem separaten Passwort schützen.
  3. Ein Link zu eurem Geheimnis wird erstellt und ist danach genau einmal abrufbar. Bei jedem weiteren Aufruf wird ein Fehler generiert.
  4. Sobald der Link aufgerufen wurde, wird dieser verworfen.

Warum sollte ich es nutzen?

Meist sind Geheimnisse Zugangsdaten, wie Passwörter. Diese sollten nie in unverschlüsselter Form übertragen werden, um z.B. Lauschangriffen keine Angriffsfläche zu bieten.