// Day-1 Member

SysEleven & GAIA-X

As a member of Day-1, SysEleven is actively promoting the European GAIA-X project. Everyone who uses cloud technology knows that data should be processed securely and responsibly. However, service providers must also make sure that users do not become dependent on individual cloud providers or entangled in the economic or political interests of individual countries or governments. 

// THE EUROPEAN CLOUD

GAIA-X

The GAIA-X initiative was founded in 2019 by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) and is guided not only by politicians, but also by representatives from business, associations, and now 300 companies from across Europe. The goal of GAIA-X is to create a secure and networked data infrastructure that meets the highest standards of digital sovereignty and that promotes innovation. Two other important pillars of the project are the strengthening of European alternatives in cloud computing as well as the secure exchange of data between companies and organizations.

SysELeven GAIA-X Day One Mitglied
// Why GAIA-X?

Goals of GAIA-X

Architecture of standards

GAIA-X aims to create an "architecture of standards" that aligns existing standards and codes of conduct while also extending data usage policies. It will create a uniform catalog of services with a unified and provider-agnostic interface that secures the identity and access management of GAIA-X objects.

Data sovereignty

Existing cloud products are dominated by non-European providers with rapidly scaling infrastructures, high market concentration, and large capital reserves. At the same time, we are experiencing growing international tensions and trade conflicts. In the long run, Europe must stand on its own digital feet.

Innovation

With GAIA-X, we will develop a digital ecosystem that creates innovative products, which in turn enable companies and business models to scale competitively worldwide from within Europe. GAIA-X will provide the foundation for this innovation.

Data availability

We need a data infrastructure with which we can exchange and process data in a trustworthy, secure, and transparent manner. This is the only way to leverage the scaling benefits of big data in Europe.

Architecture of standards

GAIA-X aims to create an "architecture of standards" that aligns existing standards and codes of conduct while also extending data usage policies. It will create a uniform catalog of services with a unified and provider-agnostic interface that secures the identity and access management of GAIA-X objects.

Data sovereignty

Existing cloud products are dominated by non-European providers with rapidly scaling infrastructures, high market concentration, and large capital reserves. At the same time, we are experiencing growing international tensions and trade conflicts. In the long run, Europe must stand on its own digital feet.

Innovation

With GAIA-X, we will develop a digital ecosystem that creates innovative products, which in turn enable companies and business models to scale competitively worldwide from within Europe. GAIA-X will provide the foundation for this innovation.

Data availability

We need a data infrastructure with which we can exchange and process data in a trustworthy, secure, and transparent manner. This is the only way to leverage the scaling benefits of big data in Europe.

By participating in GAIA-X, we want to make an important contribution to greater data sovereignty and security. What Europe needs is an ecosystem of providers from the cloud environment that offers both infrastructure and industry solutions, that come from Europe, and have internalized Europe’s legal and value system.

Marc Korthaus, Founder & CEO SysEleven GmbH
// A PROJECT BY EUROPE FOR EUROPE

Why the European cloud is becoming indispensable

Events regarding data protection and data sovereignty make it imperative that we protect ourselves from the long arm of American IT corporations and thus from complete surveillance of our personal data. Because of the European Court of Justice ruling of July 16, 2020, the “EU-US Privacy Shield” is history and the so-called Standard Contractual Clauses (SCC) are on the line. This means that new light must be shed on the trustworthiness of CDN-based IT security solutions from US manufacturers. This brings the European cloud into focus as an alternative for the EU cloud market.

// FAQ

Frequently asked questions about GAIA-X

GAIA-X is a project to build a high-performance, competitive, secure, and trusted data infrastructure for Europe. The name of the project is derived from one of the first Greek gods to emerge from chaos, Gaia, who in Greek mythology is the personified Earth or “the woman giving birth”. The project was first presented at the Digital Summit 2019 in Dortmund and has been continuously developed since then.

GAIA-X is characterized by the following core elements:

  • GAIA-X aims to create the next generation of data infrastructure for Europe, its states, its companies, and its citizens.
    This must meet the highest standards of digital sovereignty and promote innovation.
  • GAIA-X sees this infrastructure as the cradle of an ecosystem in which data and services can be made available, brought together, and shared with confidence.
  • The concept focuses on the user’s acute needs and added value.

Today, more than 300 organizations from many countries are involved in GAIA-X. These include technology companies – both large corporations and small and medium-sized enterprises – which are developing a technology proposal from a supplier perspective. User-driven demand is also and especially crucial to the success of the project. That is why companies and organizations from different fields are helping to shape the project. Trade associations such as BDI, Bitkom, eco, VOICE, VDMA, Cigref, and MEDEFF, as well as existing initiatives such as the International Data Spaces Association and Trusted Cloud, are also closely involved.

GAIA-X is intended to be an open and flexible networked data infrastructure. Therefore, cloud providers that have not been involved so far have the opportunity to participate at any time, provided they recognizably share the values and goals of GAIA-X – data sovereignty and data availability – and fulfill the uniform requirements for participation. On the one hand, the balance of interests is to be ensured by the organization of the entity as an honest broker. In addition, the GAIA-X guidelines, principles, and standards also express corresponding goals for maintaining neutrality, openness, transparency, and data sovereignty.

The German Federal Ministry of Economics and Technology has begun to support GAIA-X financially on a larger scale. Almost 190 million euros will be made available to support lighthouse projects in all sectors based on the Gaia-X infrastructure.
Individual projects can be funded with 10 to 15 million euros each as part of the funding competition that has been launched under the title “Innovative and practical applications and data spaces in the GAIA-X digital ecosystem”. Providers and users will develop and implement use cases.

// Get in touch

Would you like to talk to SysEleven about the GAIA-X project? Feel free to contact us:

X

// Day-1 Mitglied

SysEleven & GAIA-X

Als Day-1 Mitglied fördert SysEleven aktiv das europäische Projekt GAIA-X. Jeder der Cloud-Technologie einsetzt weiß, dass Daten sicher und verantwortungsvoll verarbeitet werden sollen. Es muss aber auch gewährleistet sein, dass Nutzer nicht in Abhängigkeiten von einzelnen Cloud-Anbietern sowie wirtschaftlichen oder politischen Interessen einzelner Länder geraten. 

// Die europäische Cloud

GAIA-X

Die Initiative GAIA-X wurde 2019 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gegründet und wird nicht nur von der Politik beeinflusst, sondern auch von Vertretern aus Wirtschaft, Verbänden und mittlerweile von 300 Unternehmen aus Europa. Ziel von GAIA-X ist eine sichere und vernetzte Dateninfrastruktur, die den höchsten Ansprüchen an digitale Souveränität genügt und Innovationen fördert. Die Stärkung europäischer Alternativen beim Cloud Computing sowie der sichere Austausch von Daten zwischen Unternehmen und Organisationen bilden ebenfalls wichtige Eckpfeiler.

SysELeven GAIA-X Day One Mitglied
// Warum GAIA-X?

Ziele von GAIA-X

Standard-Architektur

GAIA-X will eine “Architektur von Standards” schaffen, welche existierende Standards und Code of Conducts abgleicht und Datennutzungs- Policies erweitert. Es wird ein einheitlicher Katalog von Services entstehen mit einem einheitlichen und Provider agnostischen Interface welcher das Identity- and Access Management von GAIA-X Objekten absichert.

Datensouveränität

Die existierenden Cloud-Angebote werden von außer europäischen Anbietern mit schnell skalierenden Infrastrukturen, hoher Marktmacht und großen Kapitalreserven dominiert. Gleichzeitig erleben wir wachsende internationale Spannungen und Handelskonflikte. Europa muss auf Dauer digital souverän agieren können.

Innovation

Mit GAIA-X wird ein digitales Ökosystem entwickelt, das innovative Produkte schafft und mit dessen Hilfe Unternehmen und Geschäftsmodelle aus Europa heraus weltweit wettbewerbsfähig skalieren können. Die Grundlage dafür soll GAIA-X liefern.

Datenverfügbarkeit

Wir brauchen eine Dateninfrastruktur, auf der wir vertrauensvoll, sicher sowie transparent Daten austauschen und verarbeiten können. Nur so kann man die skalierenden Vorteile großer Datenbestände in Europa nutzen.

Standard-Architektur

GAIA-X will eine “Architektur von Standards” schaffen, welche existierende Standards und Code of Conducts abgleicht und Datennutzungs- Policies erweitert. Es wird ein einheitlicher Katalog von Services entstehen mit einem einheitlichen und Provider agnostischen Interface welcher das Identity- and Access Management von GAIA-X Objekten absichert.

Datensouveränität

Die existierenden Cloud-Angebote werden von außer europäischen Anbietern mit schnell skalierenden Infrastrukturen, hoher Marktmacht und großen Kapitalreserven dominiert. Gleichzeitig erleben wir wachsende internationale Spannungen und Handelskonflikte. Europa muss auf Dauer digital souverän agieren können.

Innovation

Mit GAIA-X wird ein digitales Ökosystem entwickelt, das innovative Produkte schafft und mit dessen Hilfe Unternehmen und Geschäftsmodelle aus Europa heraus weltweit wettbewerbsfähig skalieren können. Die Grundlage dafür soll GAIA-X liefern.

Datenverfügbarkeit

Wir brauchen eine Dateninfrastruktur, auf der wir vertrauensvoll, sicher sowie transparent Daten austauschen und verarbeiten können. Nur so kann man die skalierenden Vorteile großer Datenbestände in Europa nutzen.

Mit der Beteiligung an GAIA-X wollen wir einen wichtigen Teil für mehr Datensouveränität und -sicherheit leisten. Was Europa braucht, ist ein Ökosystem von Anbietern aus dem Cloud-Umfeld, die sowohl Infrastruktur als auch Branchenlösungen anbietet, die aus einem Europa kommen und Gesetze als auch das europäische Wertesystem verinnerlicht haben.

Marc Korthaus, Gründer & CEO SysEleven GmbH
// Ein Projekt von Europa für Europa

Warum die europäische Cloud unverzichtbar wird

Die Ereignisse in Bezug auf Datenschutz und Datensouveränität machen es unabdingbar, dass wir uns vor dem langen Arm der US-Konzerne und damit einer vollständigen Überwachung unserer personenbezogenen Daten schützen. Mit dem EuGH-Urteil vom 16. Juli 2020 ist das “EU-US Privacy Shield” Geschichte und die sogenannten Standardvertragsklauseln (SCC) stehen auf der Kippe. Das bedeutet, dass ein neues Licht auf die Vertrauenswürdigkeit von CDN-basierten IT-Sicherheitslösungen US-amerikanischer Hersteller geworfen werden muss. Damit rückt die europäische Cloud eine Alternative für den EU-Cloud-Markt in den Fokus.

// FAQ

Häufig gestellte Fragen zu GAIA-X

GAIA-X ist ein Projekt zum Aufbau einer leistungs- und wettbewerbsfähigen, sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur für Europa. Der Name des Projektes leitet sich von einer der ersten aus dem Chaos entstandenen griechischen Gottheit Gaia ab, die in der Mythologie als personifizierte Erde für “die Gebärerin” steht. Das Projekt wurde erstmalig beim Digital-Gipfel 2019 in Dortmund vorgestellt und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

 

GAIA-X ist gekennzeichnet durch die folgenden Kernelemente:

  • GAIA-X will für Europa, seine Staaten, seine Unternehmen und seine Bürgerinnen und Bürger die nächste Generation einer Dateninfrastruktur schaffen.
  • Diese muss höchsten Ansprüchen an digitale Souveränität genügen und Innovationen fördern. GAIA-X versteht diese Infrastruktur als Wiege eines Ökosystems, in dem Daten und Dienste verfügbar gemacht, zusammengeführt und vertrauensvoll geteilt werden können.
  • Das Konzept stellt den akuten Bedarf und Mehrwert für den/die Anwender in den Fokus.

Heute sind mehr als 300 Organisationen aus vielen Ländern an GAIA-X beteiligt. Hierzu gehören Technologieunternehmen – sowohl große Konzerne als auch kleine und mittlere Unternehmen –, die aus Anbieterperspektive einen technologischen Vorschlag erarbeiten. Für den Erfolg des Projekts ist auch und besonders die anwendergetriebene Nachfrage entscheidend. Deshalb gestalten Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Domänen das Projekt mit. Auch Verbände wie BDI, Bitkom, eco, VOICE, VDMA, Cigref und MEDEFF und bestehende Initiativen wie die International Data Spaces Association und Trusted Cloud werden eng einbezogen.

GAIA-X ist als offene und flexible vernetzte Dateninfrastruktur geplant. Daher haben bislang nicht beteiligte Cloud-Anbieter jederzeit die Möglichkeit zur Beteiligung, sofern sie die Werte und Ziele von GAIA-X – Datensouveränität und Datenverfügbarkeit – erkennbar teilen und die einheitlichen Teilnahmebedingungen erfüllen. Der Interessenausgleich soll einerseits durch die Organisation der Entität als neutrale Instanz sichergestellt werden. Darüber hinaus werden in den Leitlinien, Prinzipien und Standards zu GAIA-X auch entsprechende Ziele zur Wahrung der Neutralität, Offenheit, Transparenz und Datensouveränität formuliert.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat begonnen, Gaia-X in größerem Stil finanziell zu fördern. Es werden knapp 190 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um Leuchtturmprojekte in allen Branchen auf Basis der Gaia-X Infrastruktur zu fördern.

Im Rahmen des gestarteten Förderwettbewerbs „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem Gaia-X“ können einzelne Vorhaben mit jeweils 10 bis 15 Millionen Euro finanziert werden. Anbieter und Anwender sollen dabei Use Cases entwickeln und umzusetzen.

// Nimm Kontakt auf

Du möchtest mit SysEleven über das Projekt GAIA-X sprechen? Melde Dich gern:

X